Bäckerei Scholderbeck GmbH & Co. KG
RTS-Steuerberaterin bei ihrem Bäckerkunden

Als Bernd Sigel und sein Vater eine seit 1736 bestehende Bäckerei im Jahr 1994 übernahmen, beschäftigte der Betrieb acht Mitarbeiter, hatte einen Ladenstandort mit dahinter liegender Backstube und verarbeitete die üblichen konventionellen Fertigbackmischungen.

Heute hat der Betrieb drei Produktionsstandorte, sieben eigene Verkaufsläden, beschäftigt 120 Mitarbeiter und beliefert an die 40 Bioläden in der Region. Jährlich werden 600 Tonnen biologisches Getreide verarbeitet und als Backwaren auf den Markt gebracht. Die Saat wächst im Biosphärengebiet Schwäbische Alb, wobei auch alte Getreidesorten kultiviert werden.

RTS Steuerberaterin beim Backen

"Wir stellen ausschließlich Backwaren aus biologischem Anbau her. Das von uns verarbeitete Getreide wächst im Biosphären Gebiet Schwäbische Alb in Sichtweite der Burg Teck – so definieren wir Regionalität. Eine Besonderheit unseres Betriebs liegt in der Pflege und Rekultivierung von alten, beinahe ausgestorbenen Getreidearten wie Emmer, Einkorn und Oberkulmer Rotkorn Dinkel, die zu früheren Zeiten bei uns im Albvorland angebaut wurden."

RTS Steuerberaterin mit einem Backblech

"Dies ist uns Aufgabe und Verpflichtung zugleich, weil wir dadurch einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz, zur Artenvielfalt in der Landwirtschaft und zur Stärkung regionaler Wirtschaftskreislaufe leisten können."

RTS Steuerberaterin vor dem Backofen

Mit Begeisterung hat Bernd Sigel in weniger als zwanzig Jahren aus einer kleinen Backstube ein Unternehmen aufgebaut, das Biobackwaren in der ganzen Region auf die Tische bringt. "Das von uns verarbeitete Getreide wächst im Biosphärengebiet Schwäbische Alb in Sichtweite der Burg Teck – so definieren wir Regionalität."  Mit diesem Leitgedanken "Regionalität" sind Bernd Sigel und RTS wie füreinander geschaffen.
Elisabeth Hurtig, Partnerin bei RTS, kennt sich aus in der Bäckerei ihres Kunden: "Ich will wissen, auf was es ankommt! Nur so kann ich die SCHOLDERBECK GmbH und Co. KG auch in steuerlichen Belangen erstklassig beraten."

SCHOLDERBECK GmbH & Co. KG
Carl-Benz-Straße 53
73235 Weilheim/Teck

Tel. +49 (0)7023 6738
Fax: +49 (0)7023 908038
E-Mail: info(at)scholderbeck.de

www.scholderbeck.de

Auf den Bildern: Bernd Sigel, Geschäftsführer SCHOLDERBECK GmbH & Co. KG, und Elisabeth Hurtig, Partnerin bei RTS