Kommunale Beratung / Rechnungswesen
Der 1.1.2016 ist für Beschäftigte in Kommunalverwaltungen, welche jahrzehntelang sicher im Sattel der Kameralistik saßen, ein denkwürdiger Tag.
Ab diesem Zeitpunkt muss jede Kommune in Baden Württemberg Ihren Finanzhaushalt nach den Regeln des doppischen Haushalts- und Rechnungswesen erstellen (NKHR). Dadurch ergeben sich grundlegende Veränderungen im Haushaltswesen.
Jede System Änderung bringt naturgemäß Unruhe, Bedenken und auch Ängste mit sich. Trotzdem sollte der Umstieg positiv, als „auf zu neuen Ufern“ verstanden werden.
Im Laufe der Zeit haben sich im kameralen Haushaltsrecht erhebliche Mängel heraus kristallisiert, welche jetzt im Weg der Neuorientierung beseitigt werden können
NKHR und Doppik ändern die Art der Haushaltsplanung drastisch. Die Basis ist nicht mehr das Geldvermögen: "Einnahmen" und "Ausgaben", sondern die Größen: "Wertverzehr" und "Wertzuwachs" und die Veränderung der Wertevorräte. Dadurch entsteht Transparenz und Verbesserung der wirtschaftlichen Steuerbarkeit.
Betriebswirtschaftlich für jeden nachvollziehbar dokumentiert. Zwingend notwendig, um Bankkredite zu vernünftigen Konditionen zu erhalten. (Kreditscoring)
Erfahrungen von Kommunen, welche bereits auf Doppik umstellten, haben gezeigt, dass der Transfer nur mit Begleitung eines erfahrenen Beraters problemfrei und erfolgreich durchgeführt werden kann.
Die finanziellen Ressourcen sind meistens so begrenzt, dass sich eine Kommune einen falsch geplanten Start in das neue Haushaltsrecht nicht leisten kann.
Jede exzellente Beratung ist mit Kosten verbunden, stellt jedoch sofort Erfahrung erprobte Module bereit. Diese sind mit hohen Eigenleistungen verbunden, wenn sie nicht von einem Spezialisten erstellt werden. Wir nehmen Ihnen diesen sehr aufwendigen Schritt ab und stellen Ihnen alles Notwendige zur Verfügung.
Modul Einstieg
Modul Buchhaltungsprogramm zum Üben
Modul Projektplanung
Modul Mitarbeiter Coaching
Modul Bestandserfassung/Bestandsbewertung/GIS
Modul Eröffnungsbilanz
Modul EDV Programme RTS-ASP-PLUS
Modul Rechnungswesen/Haushaltsplan
Modul Jahresabschluss/Planbilanz/Bilanz
Modul Gründungsberatung Bsp. Gebäudemanagement
Profitieren Sie von unserer Erfahrung indem Sie mit uns in Kontakt treten.
Wir besuchen Sie sehr gerne zu einem unverbindlichen Gespräch.
Die RTS Buchempfehlungen zu diesem Thema:
Von der Kameralistik zur Doppik - Neues Kommunales Rechnungswesen in Baden-Württemberg
Das Ende der Kameralistik für die kommunale Kernverwaltung?: Zur Praxistauglichkeit des neuen kommunalen Rechnungswesens. Perspektiven für einen Systemwechsel. Drei Vorträge


