Soziale Kompetenzen

Kooperationsbereitschaft – Teamfähigkeit

Du bist kein Einzelkämpfer, sondern arbeitest gerne im Team. Du respektierst andere und kannst Kritik und Verbesserungsvorschläge annehmen. Wenn dir Kollegen etwas zeigen, bist du den Vorschlägen gegenüber dankbar. Außerdem gibst du gerne dein Wissen an andere weiter und behältst es nicht für dich.

Höflichkeit – Freundlichkeit

Um höflich und freundlich zu sein, musst du dich nicht verstellen. Du kannst anderen zuhören und begegnest Ihnen mit Respekt. Der Umgang mit anderen Menschen macht dir Spaß und du bist gerne hilfsbereit.

Konfliktfähigkeit

Verschiedene Menschen haben immer auch unterschiedliche Meinungen. Das weißt du und nimmst es nicht persönlich, wenn es andere Haltungen gibt. Eher bist du bemüht eine gemeinsame Lösung zu finden. Diese erreichst du mit einer sachlichen Argumentation und der Bereitschaft Konflikte zu lösen, statt Sie auszusitzen.

Toleranz

Ein Teil unserer Unternehmenskultur ist die Toleranz. Andersartigkeit ist für uns ein Gewinn und eine Chance. Aggressivität, Gewalt, Mobbing und die Störung des Betriebsfriedens haben bei uns keinen Platz. Als tolerante Person wirst du dich bei uns wohlfühlen.