Erfahrungsberichte Praktika
Praktikantin Marisa RTS Backnang

Praktikum bei der RTS Backnang

Schon als Kind wird man mit der Frage konfrontiert, was man später einmal werden möchte. Doch wer in der 10. Klasse weiß das bei so einer großen Jobauswahl schon?!

Ich bin Schülerin des Taus Gymnasium in Backnang und 16 Jahre alt. Im Rahmen des Projekts BOGY stellten ein paar Erwachsene sich und ihre Berufe vor. Dafür wurde eigens ein Berufsinformationsabend an der Schule organisiert. Von RTS stellten sich zwei Steuerberater vor unter anderem auch Frau Sprenger. Ich entschied mich aufgrund meines Interesses für Wirtschaft für das Schnupperpraktikum beim Steuerberater. Ich muss sagen RTS hat sich an dem Abend sehr gut präsentiert und auch meine Fragen wurden ausführlich beantwortet.

Da ich zu diesem Zeitpunkt allerdings schon wusste, in welcher Firma ich mein BOGY machen würde, bewarb ich mich bei Frau Sprenger um ein zusätzliches freiwilliges Praktikum bei RTS. Um auch den Beruf des Steuerberaters kennenzulernen. Die E-Mail Adresse und die Telefonnummer fand ich auf der Webseite im Internet. Die Kontaktaufnahme verlief einfach und mir wurde sehr schnell geantwortet. Nach einem Anruf und ein paar Emails stand fest, dass ich mein Praktikum in den Sommerferien machen konnte.

Für das Praktikum entschied ich mich, um mir ein genaueres Bild von dem Beruf des Steuerberaters zu machen. Denn bisher hat er mir nicht allzu viel gesagt. Zu meiner Begeisterung weiß ich jetzt, dass der Beruf mehr bedeutet, als nur am Computer zu sitzen. Oftmals muss man sich auch mit Kunden treffen. Generell habe ich bei RTS viel gelernt und weiß nun, dass hier viele verschiedene Leute und nicht nur Steuerberater arbeiten. Auch die Aufgaben können sehr vielseitig sein, wie zum Beispiel im Marketing. Als ich an mein Praktikum dachte, kam mir die Buchhaltung nicht in den Sinn und ich bemerkte, was alles in so einem Unternehmen steckt und auch welche verschiedenen Berufe sich dahinter verbergen. Als Fazit habe ich bemerkt, dass Steuerberufe sehr modern sein können und RTS ein guter Arbeitgeber ist, welcher nicht nur das duale Studium anbietet sondern auch ausbildet.

Marisa, 16 Jahre, Backnang

Schnupperpraktikum in den Sommerferien in der Steuerberatung Backnang

„Die Größe der RTS-Standorte ist ideal für einen Praktikanten. Man bekommt schnell einen Überblick und einen Einblick in die verschiedenen Bereiche. So fühlt man sich als Praktikant sehr schnell gut aufgehoben. Außerdem erlebe ich hier ein sehr gutes Betriebsklima und eine super Integration der Praktikanten. So fühlte ich mich von Anfang an hier wohl.“

Katharina, 18 Jahre

Praktikantin bei RTS Marketing Romina

Praktikum und Werksstudium in der Marketingabteilung der RTS

"Als Praktikantin im Marketing darf ich einiges ausprobieren. Hier wird mir die Möglichkeit gegeben, die verschiedenen Seiten des Marketings zu entdecken, um so meine Stärken herauszufinden."

Romina, 19 Jahre, Stuttgart und Backnang

Bewerbt euch jetzt!

RTS Steuerberatungsgesellschaft KG
Personalabteilung, Anita Helbich
Deckerstraße 37
70372 Stuttgart
Tel. 0711 9554-1173
E-Mail: ausbildung(at)rtskg.de

Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

* Alle in dieser Stellenausschreibung genannten Positionen beziehen sich sowohl auf die weibliche als auch auf die männliche Form.