Das Unternehmen begleitet Entwicklungsprojekte von der Idee bis zur Serienreife

 

Die Bernd Kußmaul GmbH startete 1997 als Ein-Mann-Betrieb und wächst seitdem täglich in wirtschaftlicher, personeller und kreativer Hinsicht über sich hinaus. Anwendungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Automobil, Luftfahrt und Medizintechnik.

Die gegenwärtig 42 Mitarbeiter sind für innovative und flexible Lösungen bei der Materialauswahl und -beschaffung, beim Design, beim Qualitätsmanagement und bei der Herstellung von Sonderteilen verantwortlich. Durch Thomas Härle, Partner bei RTS wird die Bernd Kußmaul GmbH seit 1995 gut beraten und betreut.           

"Mich motiviert die kompromisslose Lösungsorientierung, wie ich sie aus dem Rennsport während meiner Tätigkeit für AMG kennen gelernt habe. Dafür stehe ich auch heute Tag für Tag im Zusammenspiel mit Kunden und Mitarbeitern: Ständig Verantwortung übernehmen und immer das Beste aus einer gegebenen Situation machen. "

"Zielführend arbeiten, nicht zu breit werden, schmale Netzwerke pflegen. Können, was man kann und daran wachsen. Immer besser werden. Vertrauen aufbauen, offen und ehrlich miteinander umgehen. Keine Angst vor Veränderungen haben. Dabei auch sich selbst hinterfragen und zu seinen Fehlern stehen. Einfach einzigartig sein."

Kreativität ist bei der Bernd Kußmaul GmbH in Weinstadt-Großheppach Trumpf. Weil modernste Technik in den Bereichen Automobil und Luftfahrt von der Idee bis zur Serienreife nur aus Kreativität entsteht.
Frage an Thomas Härle, Partner bei RTS: "Was zeichnet die Arbeit der Bernd Kußmaul GmbH ganz besonders aus?" Antwort: "Der Unternehmer Bernd Kußmaul konzentriert sich auf das Wesentliche. Der Mensch Bernd Kußmaul versteht es, sich und seine Mitarbeiter Tag für Tag zur Höchstform zu motivieren."
Woher er das weiß? Er war vor Ort – nicht nur einmal!

Bernd Kußmaul
Tüftler und Unternehmer
Hat immer einen Notizblock für Ideen dabei
Würde gerne die komplette Entwicklung eines PKW begleiten

Der ultimative PKW:

 

1001 PS, Höchstgeschwindigkeit: 407 km/h, Listenpreis: 1,16 Millionen €. Der Bugatti Veyron ist Sünde und Mythos zugleich. Dass ein kleines schwäbisches Unternehmen maßgeblich an der Entwicklung des mondänen Sportwagens beteiligt war, wissen aber nur wenige.

Die Bernd Kußmaul GmbH gehört zu Deutschlands innovativsten Unternehmen und liefert Beiträge in unterschiedlichsten Themengebieten wie Materialbeschaffungsmanagement, Aufbau von Fertigungsketten und auch als Serienlieferant im Automotiv-Bereich.

Entstanden aus einer klassischen Garagenfirma, wurde die Ideenschmiede mit Kunden wie Audi Quattro GmbH, Harro Höfliger GmbH, Lamborghini, Airbus oder Adidas inzwischen bereits zweimal zu den Top 100 der innovativsten deutschen Unternehmen gewählt. Konzipiert werden feinmechanische Teile für die Luft- und Raumfahrt, den Maschinen- und Automobilbau sowie die Medizintechnik - von der ersten Zeichnung bis zum fertigen Endprodukt. Das beinhaltet das Materialbeschaffungsmanagement, den Aufbau von Fertigungsketten und beispielsweise auch die Serienlieferung im Automotiv-Bereich.

Bei soviel Ideenreichtum muss der Chef den Kopf frei haben für den Kern seiner Tätigkeit. Bernd Kußmaul weiß, dass ein solides Finanzkonzept Voraussetzung hierfür ist. Die Zusammenarbeit und Vernetzung mit seinen über 60 nationalen und internationalen Fertigungs- und Technologiepartnern und die Vielzahl an unterschiedlichen Kunden erfordern eine durchdachte Planung, eine genaue Dokumentation und eine strenge Qualitätskontrolle.

Wir haben das Unternehmen bei Betriebsprüfungen begleitet und dabei geholfen, die innerbetriebliche Organisationsstruktur sowie eine funktionierende Kosten-/Leistungsrechnung mit genauer Bestandserfassung aufzubauen. In allen wirtschaftlichen und steuerlichen Fragestellungen sind wir erster Ansprechpartner. So konnten wir bei anfänglichen Schwierigkeiten durch Forderungsausfälle und bei der Umwandlung in eine GmbH genauso unseren Beitrag leisten wie bei den jährlichen Standards wie Jahresabschluss und Steuererklärungen.

Bernd Kußmaul GmbH

 

Grunbacher Str. 55
71384 Weinstadt

Tel. +49(0)7151 36901-0
Fax +49(0)7151 36901-10

E-Mail: impressum(at)bernd-kussmaul-gmbh.de
www.bernd-kussmaul-gmbh.de