Ein Gartenbaubetrieb gestaltet die Zukunft

Albrecht Krimmer von der RTS Steuerberatung in Backnang unterstützt eine Gärtnerei bei der Unternehmensnachfolge. Familieninterne Nachfolge, M & A.

Für den Gartenbaumeister (57) und seine Frau stand schnell fest, dass sie den Ein-stieg ihrer drei Kinder ins Unternehmen frühzeitig planen müssen. Innerhalb ihres stadtnahen Gartenbaubetriebs war eine weitere Ausdehnung auf dem Firmenge-lände ausgeschlossen. Um ihren Kindern eine unternehmerische Perspektive zu bieten, sahen sie sich nach einem neuen Standort um. Die Insolvenz einer größeren Gärtnerei in der Region ergab neue Wachstumsmöglichkeiten. Durch die Empfehlung eines Branchen-kollegen gingen sie auf uns, die RTS, zu. Die Idee, einen zweiten Betrieb als Er-satzbetrieb aufzubauen, stand fest. Unsere Aufgabe war es, das gesamte Projekt zu strukturieren, Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter zu führen, ein Finan-zierungskonzept zu erstellen und mit der Kaufabwicklung die Neugründung des Unternehmens zu vollziehen. Die Mitar-beiter des insolvenzgegangenen Unter-nehmens wurden übernommen – somit konnte die Gesamtmitarbeiterzahl mehr als verdoppelt werden. Die Kinder sind am neuen Standort betei-ligt, jedes hat einen klar abgegrenzten Aufgabenbereich und die Chemie stimmt. Derzeit werden beide Unternehmen paral-lel geführt, die Unternehmerfamilie be-ginnt jedoch stückweise die unternehme-rischen Tätigkeiten zum neuen Standort zu verlagern, da dieser strukturell besser aufgestellt ist. Das Gründerehepaar hat durch seine langfristige Planung alles op-timal vorbereitet, so dass die gesamte Un-ternehmensübergabe jederzeit möglich ist – das Unternehmen hat eine optimale Ri-sikovorsorge getroffen.

von Albrecht Krimmer , RTS Backnang

Familieninterne Nachfolge

Für den Gartenbaumeister (57) und seine Frau stand schnell fest, dass sie den Einstieg ihrer drei Kinder ins Unternehmen frühzeitig planen müssen. Innerhalb ihres stadtnahen Gartenbaubetriebs war eine weitere Ausdehnung auf dem Firmengelände ausgeschlossen.

Um ihren Kindern eine unternehmerische Perspektive zu bieten, sahen sie sich nach einem neuen Standort um. Die Insolvenz einer größeren Gärtnerei in der Region ergab neue Wachstumsmöglichkeiten. Durch die Empfehlung eines Branchenkollegen gingen sie auf uns, die RTS, zu. Die Idee, einen zweiten Betrieb als Ersatzbetrieb aufzubauen, stand fest. Unsere Aufgabe war es, das gesamte Projekt zu strukturieren, Verhandlungen mit dem Insolvenzverwalter zu führen, ein Finan-zierungskonzept zu erstellen und mit der Kaufabwicklung die Neugründung des Unternehmens zu vollziehen. Die Mitarbeiter des insolvenzgegangenen Unternehmens wurden übernommen – somit konnte die Gesamtmitarbeiterzahl mehr als verdoppelt werden.

Die Kinder sind am neuen Standort beteiligt, jedes hat einen klar abgegrenzten Aufgabenbereich und die Chemie stimmt. Derzeit werden beide Unternehmen parallel geführt, die Unternehmerfamilie beginnt jedoch stückweise die unternehmerischen Tätigkeiten zum neuen Standort zu verlagern, da dieser strukturell besser aufgestellt ist. Das Gründerehepaar hat durch seine langfristige Planung alles optimal vorbereitet, so dass die gesamte Unternehmensübergabe jederzeit möglich ist – das Unternehmen hat eine optimale Risikovorsorge getroffen.

Albrecht Krimmer, RTS Backnang

Die fachlichen Informationen auf dieser Seite sind der Verständlichkeit halber kurz gehalten und können die individuelle Beratung durch die Steuerberater der RTS nicht ersetzen. Die Informationen sind sorgfältig zusammengestellt und recherchiert, jedoch ohne Gewähr.

Inhaltlich verantwortlich i.S.d. § 55 II RStV: Steuerberater Dipl.-Ökonom Thomas Härle Daimlerstraße 127, 70372 Stuttgart