RTS Steuerberater Standort Stuttgart von Außen

InsideRTS: Ausbildung Steuerfach mit Kewin

Erfahrungsbericht Ausbildung Steuerfachangestellter

Kewin begann am 01.09.2023 seine Ausbildung zum Steuerfachangestellten bei der RTS Steuerberatung am Standort Stuttgart. In diesem Interview berichtet er davon, wie er zu RTS kam, was bisher seine größte Challenge war und was er am meisten an seiner Ausbildung schätzt. 

 

Hi Kewin, du machst momentan eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Wie bist du zu deiner Ausbildung bei RTS gekommen?

Tatsächlich bin ich durch meinen Schwager zu meiner Ausbildung bei RTS gekommen. Er war bei einer Fortbildung, an der auch ein Mitarbeiter von RTS teilnahm. Ich hatte ihm im Voraus davon erzählt, dass ich aktuell nach einer Ausbildung im Steuerfach Ausschau halte und so hat er mich dann mit RTS „connected“.

Wie verlief dein Bewerbungsprozess bei RTS?

 

Der Bewerbungsprozess verlief super schnell. Nach meiner Online-Bewerbung erhielt ich zeitnah eine Rückmeldung und dann war ich kurze Zeit später bereits beim Vorstellungsgespräch in Stuttgart. Herr Welte und Frau Link haben mich nett empfangen und mir den Standort gezeigt. Natürlich haben wir auch über meinen Lebenslauf gesprochen und uns über gegenseitige Erwartungen ausgetauscht. Nach dem Gespräch bekam ich schnell das Feedback, dass RTS es sich gut vorstellen kann, mich im Bereich Steuerfach auszubilden. Da ich es mir auch sehr gut vorstellen konnte, bin ich jetzt hier.

Welche Aufgaben hast du während deiner Ausbildung? 


Meine Hauptaufgabe aktuell ist die Finanzbuchhaltung. Hier bin ich vor allem dafür zuständig, Belege zu bearbeiten, zu prüfen und zu buchen. Aber auch erster Mandant:innenkontakt steht bei mir auf dem Programm. Der Bereich Lohnbuchhaltung interessiert mich persönlich sehr. Obwohl das Thema eigentlich erst im zweiten Lehrjahr Thema in der Schule ist, bin ich auf meine Betreuer zugegangen und habe gefragt, ob ich in den Bereich vorab schon reinschnuppern kann. Deshalb beschäftige ich mich damit auch schon ein bisschen. 
Was gefällt dir an deiner Ausbildung am besten? 


Bis jetzt bin ich wirklich mit allem sehr zufrieden. Ich würde sagen, dass mir die Finanzbuchhaltung bisher am meisten Spaß macht – aber auch der Mandant:innenkontakt ist cool. 

Welche Herausforderungen bringt deine Ausbildung mit sich?


Was für mich anfangs schwierig war, ist das Hintergrundverständnis zu den Aufwandskonten, also im Beleg zu erkennen, um was es sich jetzt genau handelt und worauf ich das buchen muss. Außerdem finde ich Rechnungen aus dem Ausland noch ein bisschen schwierig, weil da viele Gesetze greifen, die ich noch nicht kenne. Aber zum Glück sind alle in meinem Team sehr offen und hilfsbereit. 


Bei RTS gibt es drei Gehaltspakete für Azubis. Für welches hast du dich entschieden?


Da ich bereits ein Auto hatte, als ich meine Ausbildung gestartet habe, habe ich mich für das Zusatzgehalt entschieden. 

Welchen Tipp hast du für alle, die sich für eine Ausbildung bei RTS interessieren? 


Einen Tipp, den ich wirklich – unabhängig von RTS – allen geben kann, ist, dass es super wichtig ist, man selbst zu sein und sich nicht zu verstellen. Wenn du authentisch bist und am Ende nicht genommen wirst, wäre das Unternehmen wahrscheinlich nicht das richtige für dich. Das merke ich auch bei RTS: Alle sind super unterschiedlich. Niemand muss sich verstellen.

Was war dein bisheriges Highlight in deiner Zeit bei RTS? 


Mein persönliches Highlight bei RTS ist das Streben nach Verbesserung. Gemeinsam versuchen wir jeden Tag, uns zu verbessern. Jeder kann Verbesserungsvorschläge einbringen und diese offen mit allen diskutieren.

Was sind deine Hobbys, was machst du in deiner Freizeit?


Mein größtes Hobby ist das Krafttraining im Fitnessstudio. In Stuttgart haben wir ja auch einen Fitnessraum, was sich super trifft. Außerdem verbringe ich gerne viel Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie. 

Komm ins #TeamRTS!

Du möchtest Deine Karriere bei RTS starten? Dann tauche ein in die Welt der RTS Steuerberatung und bewirb Dich jetzt.

Die fachlichen Informationen auf dieser Seite sind der Verständlichkeit halber kurz gehalten und können die individuelle Beratung durch die Steuerberater der RTS nicht ersetzen. Die Informationen sind sorgfältig zusammengestellt und recherchiert, jedoch ohne Gewähr.

Inhaltlich verantwortlich i.S.d. § 55 II RStV: Steuerberater Dipl.-Ökonom Thomas Härle Daimlerstraße 127, 70372 Stuttgart

News

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Karriere, Ausbildung und Studium, Erfahrungsberichte, News, Duales Studium RSW Steuern, Prüfungswesen (m/w/d), Steuerberatung
Karriere, Ausbildung und Studium, Erfahrungsberichte, News, Duales Studium RSW Steuern, Prüfungswesen (m/w/d), Steuerberatung
Karriere, Ausbildung und Studium, News, Duales Studium RSW Steuern, Prüfungswesen (m/w/d), Steuerberatung