RTS Metzingen Gebäude von Außen

InsideRTS: Ausbildung Steuerfach mit Murat

Azubi Steuerfachangestellter Murat Kaan

Murat-Kaan (21), begann am 01.09.2020 seine Ausbildung zum Steuerfachangestellten bei der RTS Steuerberatung am Standort Metzingen. Wir haben ihn gefragt, wie er damals zu RTS kam, was ihm am meisten an seiner Ausbildung gefällt und welche Zukunftspläne er hat.

Hi Murat, Du machst momentan eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Wie bist du zu Deiner Ausbildung bei RTS gekommen?

 

Mein Interesse am Bereich Steuern wurde eher durch Zufall geweckt. Für mein BOGY-Praktikum war ursprünglich geplant, dass ich eine Woche bei einer Bank reinschnuppern kann. Da es dort aber kurzfristig zu einem Missverständnis kam und ich schnell zu einem alternativen Praktikumsplatz kommen musste, hat mir meine damalige Klassenlehrerin einen Platz beim Finanzamt verschaffen können. Die Arbeit in diesem Bereich hat mir so gut gefallen, dass ich wusste, dass ich meine zukünftige Karriere auch in die Richtung einschlagen möchte. Ich muss immer noch darüber schmunzeln, wenn ich darüber nachdenke, dass das so eigentlich gar nicht geplant war. Nach meinem Abitur habe ich mich nämlich erst für ein duales Studium im Bereich Steuern beworben, aber keine Zusage erhalten. Bei meiner weiteren Recherche bin ich auf RTS gestoßen und habe sofort meine Bewerbung für die Ausbildung im Bereich Steuerfach rausgeschickt.

Wie verlief Dein Bewerbungsprozess bei RTS?

 

Nach meiner Bewerbung wurde ich super schnell zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen – da war ich richtig nervös! Aber nach den ersten zwei, drei Fragen wurde mir meine Nervosität komplett genommen, da das Gespräch total angenehm und nett war. Direkt am nächsten Morgen habe ich dann die Zusage von RTS erhalten und mich mega gefreut.

Welche Aufgaben hast Du während deiner Ausbildung?

 

Ich bin mittlerweile im dritten Lehrjahr und meine Aufgaben haben sich mit der Zeit immer mehr ausgeweitet. Anfangs durfte ich mich auf Buchhaltungen für Online- und Offline-Unternehmen fokussieren und ich habe Einkommensteuererklärungen gemacht. Im zweiten Lehrjahr kam dann zusätzlich noch die Einnahmen-Überschussrechnung und die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung dazu. Jetzt, im dritten Lehrjahr, kümmere ich mich zusätzlich noch um Jahresabschlüsse und um Grundsteuererklärungen. Am meisten Spaß macht mir die Einkommensteuer oder allgemein, wenn es „Besonderheiten“ in der Buchführung gibt, wie z. B., wenn eine Mandantin oder ein Mandant eine größere Investition tätigt, wie beispielsweise die Anschaffung eines neuen PKWs.

Was gefällt Dir an deiner Ausbildung am besten?

 

Das Beste an meiner Ausbildung sind definitiv meine Kolleginnen und Kollegen. Ich habe einen relativ langen Arbeitsweg, aber das Arbeitsklima ist so toll, dass ich immer gerne ins Büro komme. Man merkt, dass alle Spaß an der Arbeit haben und dass der Austausch untereinander total auf Augenhöhe stattfindet.

Welche Herausforderungen bringt Deine Ausbildung mit sich?

 

Was manchmal ein bisschen herausfordernd ist, ist der Wechsel zwischen Schule und Arbeit. Ich bin jeden Freitag und alle zwei Wochen montags in der Berufsschule. An den anderen Tagen komme ich ganz normal ins Büro. Da ist es manchmal schwer, abends – nach der Schule oder Arbeit – noch für Prüfungen zu lernen. Da bin ich ziemlich dankbar für die Option, Gleitzeit nehmen zu können – so bekomme ich alles gut unter einen Hut.

Bei RTS gibt es drei Gehaltspakete für Azubis. Für welches hast Du Dich entschieden?

 

Ich habe mich damals für das Firmenfahrzeug – den MINI – entschieden. Das Coole war, dass ich genau zwei Wochen nach meinem Vorstellungsgespräch meine Fahrprüfung hatte. So konnte ich mir das Geld für mein erstes Auto sparen und ab dem Beginn der Ausbildung mit meinem RTS-MINI rumcruisen.

Die fachlichen Informationen auf dieser Seite sind der Verständlichkeit halber kurz gehalten und können die individuelle Beratung durch die Steuerberater der RTS nicht ersetzen. Die Informationen sind sorgfältig zusammengestellt und recherchiert, jedoch ohne Gewähr.

Inhaltlich verantwortlich i.S.d. § 55 II RStV: Steuerberater Dipl.-Ökonom Thomas Härle Daimlerstraße 127, 70372 Stuttgart

News

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren