RTS Steuerberatung Lörrach Gebäude von Außen

Inside RTS: Ausbildung Büromanagement mit Katharina

Katharina begann am 01.09.2021 ihre Ausbildung im Bereich Büromanagement bei der RTS Steuerberatung am Standort Lörrach. Wir haben sie gefragt, wie sie damals zu RTS kam, was ihr am meisten an ihrer Ausbildung gefällt und welche Zukunftspläne sie hat.

Erfahrungsbericht Ausbildung Kauffrau für Büromanagement

Hi Kathi, Du machst momentan eine Ausbildung im Bereich Büromanagement. Wie bist Du zu deiner Ausbildung bei RTS gekommen? 
 

Vor meiner Zeit bei RTS absolvierte ich eine Ausbildung im landwirtschaftlichen Bereich aber stellte schnell fest, dass ich mich nochmals umorientieren wollte. Bei meiner Recherche blieb ich schnell am Büromanagement hängen und nachdem ich einen schnellen und sehr netten Kontakt mit Frau Borenski, der Leiterin des Standorts Lörrach, hatte, war die Entscheidung schnell gefallen – ich wollte eine Ausbildung im Bereich Büromanagement machen! 

Welche Aufgaben hast Du während deiner Ausbildung? 


Über den Verlauf meiner Ausbildung erweiterte sich mein Tätigkeitsfeld immer mehr. Neben typischen Aufgaben, wie dem Entgegennehmen von Anrufen, durfte ich auch schnell bei der Organisation unseres Standortumzugs mithelfen – das war tatsächlich auch eines meiner Highlights während der Ausbildung. Danach wurde mir noch mehr Verantwortung übertragen. Aufgaben, die mir am meisten Spaß machen, sind der Kontakt mit Mandant:innen, die Kommunikation zwischen den Standorten und alle Tätigkeiten, die sich auf die Digitalisierung beziehen. Was ich super finde, ist, dass ich mich auf bestimmte Aufgaben oder Bereiche, die mir Spaß machen, spezialisieren kann.


Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung am besten? 


Frau Borenski ist eine super Chefin, weil sie mir viel Entscheidungsfreiheit bietet und sehr wertschätzend ist. Was ich auch toll finde, ist, dass ich immer alle anrufen kann, wenn ich eine Frage habe. Außerdem schätze ich die Online-Seminare, die die RTS-Akademie bietet. Aber auch unser Team ist toll: Wir verbringen immer die Mittagspause zusammen und gehen manchmal abends zusammen essen. Außerdem werden besondere Anlässe, wie z. B. bestandene Prüfungen, bei uns immer gefeiert. 


Welche Herausforderungen bringt Deine Ausbildung mit sich? 


Anfangs hatte ich Respekt vor den Gesprächen mit dem Finanzamt, weil ich als Auszubildende im Büromanagement zu Beginn gar kein Wissen im Bereich Steuern hatte. Aber das wurde irgendwann viel entspannter! Tatsächlich habe ich mir mit der Zeit automatisch ein bisschen Steuerwissen angeeignet und so konnte ich auch die Gespräche mit dem Finanzamt gut meistern. 
Ich habe während meiner Ausbildung das zweite Lehrjahr übersprungen, da ich ja bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung davor hatte. Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich aber nicht nochmal eine ganze Klasse überspringen – der Start dann im dritten Lehrjahr war etwas holpriger. Aber auch hier konnte ich total auf meine Kolleg:innen zählen und jeden um Unterstützung bitten.


Bei RTS gibt es drei Gehaltspakete für Azubis. Für welches hast Du Dich entschieden?


Ich hatte bereits ein eigenes Auto, deshalb habe ich mich für das Zusatzgehalt entschieden! 
 

Wusstest Du schon?

Bei RTS kannst Du beim Start Deiner Ausbildung oder Deines Studiums Dein eigenes Gehaltspaket festlegen. Mehr dazu erfährst Du hier

Die fachlichen Informationen auf dieser Seite sind der Verständlichkeit halber kurz gehalten und können die individuelle Beratung durch die Steuerberater der RTS nicht ersetzen. Die Informationen sind sorgfältig zusammengestellt und recherchiert, jedoch ohne Gewähr.

Inhaltlich verantwortlich i.S.d. § 55 II RStV: Steuerberater Dipl.-Ökonom Thomas Härle Daimlerstraße 127, 70372 Stuttgart

News

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Karriere, Ausbildung und Studium, News, Ausbildung Büromanagement (m/w/d), Steuerberatung
Karriere, Ausbildung und Studium, News, Ausbildung Steuerfachangestellter (m/w/d), Steuerberatung
Karriere, Ausbildung und Studium, News, Duales Studium RSW Steuern, Prüfungswesen (m/w/d), Steuerberatung