Lightshape - Willkommen in der Zukunft

Die zwei Ingenieure und Architekten Daniel Classen, und Robin Wenk gründeten ihre Stuttgarter Firma im Jahr 2007. Die Medienagentur ist auf 3D-Bild- und Filmproduktionen sowie auf interaktive Medien spezialisiert. Im Jahr 2013 stieß Georg Fuhrmann als neuer geschäftsführender Partner hinzu um die Vision der Gründer von der Verbindung interaktiver Medien mit qualitativ hochwertigen CGI Bildern weiter zu unterstützen.

Heute ist aus dem Stuttgarter Start-up ein erfolgreicher Spezialist und Vorreiter für Virtual Reality (VR) und Computer Generated Imagery (CGI) geworden. Das mittlerweile 20-köpfige Team erstellt in seinem Büro in Stuttgart Vaihingen Animationen für Unternehmen wie z. B. VAUDE, Porsche und Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH.
In die virtuelle Welt tritt der Kunde mit einer Virtual Reality Brille ein. Er kann große Produktionsmaschinen begehen oder im virtuellen Porsche sitzend, die Farbe des Autos aussuchen. Mit der hauseigenen Entwicklung Holodeck ist es bis zu 5 Personen gleichzeitig möglich, im virtuellen Raum auf bis zu 35 x 35 m zusammenzuarbeiten.

Weitere VR Projekte sind animierte 360 Grad Apps, für Städte oder Kommunen, die Darstellung einer Produktionsstrecke, die der Kunde dreidimensional in der leeren Halle testen kann.
Die kreativen Vordenker bieten im Bereich CGI fotorealistische Visualisierungen als Full-Service an. Der Kunde kann sich mit dieser Technologie aufwändige Film- und Fotoproduktionen sparen.

Ob grafische Darstellungen von Parfümflacons oder detailgetreue Zeichnungen für Imagebroschüren von Produkten, die noch nicht mal in der Produktion sind, Lightshape visualisiert die Zukunft.
Die Auftraggeber sparen teilweise große Geldbeträge, da anhand der Animation weitere Details noch vor der eigentlichen Produktion angepasst werden können. Gleichzeitig sind Produkte eher erlebbar, Fehlkäufe z.B. bei Verpackungen für Parfüme werden so gesenkt.
Die Vorreiter und Visionäre von lightshape sind zudem gern gesehene Redner auf verschiedensten Veranstaltungen. Sie berichten über digitale Lösungen, Erfolge und Einsatzmöglichkeiten von VR, AR und anderen interaktiven Anwendungen.

Steuerberaterin Sibylla Losch
von der RTS Rottweil begleitet das Unternehmen seit der Gründung in den Bereichen Buchführung, Lohnbuchhaltung und Jahresabschluss. Sie ist auch ein klein wenig stolz der Zukunft ganz nah zu sein.
Lightshape GmbH & Co. KG
Schockenriedstraße 4
70565 Stuttgart
Tel. +49 (0)711 219 578-0
www.lightshape.net
E-Mail: contact(at)lightshape.net