RTS Steuerberatung Stuttgart Daimlerstraße Gebäude Außen

InsideRTS: Duales Studium RSW mit Laura

Erfahrungsbericht duales Studium RSW Steuerberatung

Laura begann am 01.10.2020 ihr duales Studium „RSW-Steuern und Prüfungswesen“ bei der RTS Steuerberatung am Standort Stuttgart. Wir haben sie gefragt, wie sie damals zu RTS kam, welche Studieninhalte ihr viel Spaß machen und wem sie den Studiengang empfehlen würde.

Hi Laura, Du studierst momentan im Studiengang RSW – Steuern und Prüfungswesen bei RTS Steuerberatung und an der DHBW. Wie kamst Du zu RTS und zu Deinem Studiengang?

 

Nach meinem Abitur, einem Auslandsaufenthalt als Au-Pair und einem Bachelor-Abschluss habe ich zunächst mit einem Master-Studium begonnen. Jedoch fiel es mir immer schwerer, mir meine berufliche Zukunft nach dem bevorstehenden Abschluss vorzustellen, sodass ich mir die Frage stellte, was ich wirklich gerne machen möchte. Mathe war schon immer mein Lieblingsfach und auch meine Mutter legte mir ans Herz, vielleicht sogar ein zweites Bachelorstudium in Erwägung zu ziehen. Das konnte ich mir in der Tat gut vorstellen, jedoch sollte es auf jeden Fall ein duales Studium sein, damit ich das Gelernte direkt in der Praxis anwenden kann. Bei meiner Suche nach einem passenden Studiengang stieß ich auf das Thema Steuern, mit dem ich bislang noch keine allzu großen Berührungspunkte gehabt hatte. Für mich klang es aber perfekt und ich bewarb mich sowohl bei RTS als auch beim Finanzamt – ja und RTS war schneller, deshalb bin ich jetzt hier. 

Wie verlief Dein Bewerbungsprozess bei RTS?

 

Mein Bewerbungsprozess bei RTS lief ganz entspannt: Ich habe mich online beworben und einen Tag später hatte ich schon einen Anruf und die Einladung zum Vorstellungsgespräch in meinem E-Mail-Postfach. Nur vier Tage später war es dann so weit und ich wurde am Ende des Gesprächs zum Schnupperarbeiten eingeladen. Dort habe ich erste kleine Buchhaltungen gemacht. Aber wenn wir ehrlich sind, hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar keine Ahnung davon. Danach habe ich auch direkt den Vertrag unterschrieben und im September ging es dann endlich los. Nach einem einmonatigen Praktikum, in dem ich das Team und den Tätigkeitsbereich kennenlernen durfte, ging es das erste Mal an die DHBW Stuttgart.

Wie ist es, Studentin an der DHBW zu sein?

 

An der DHBW ist es wirklich super familiär. Das Verhältnis zu den Dozierenden ist sehr persönlich und die Kurse sind auch relativ klein. Eigentlich fühlt es sich ein bisschen an wie in der Schule. Aber dadurch gibt es auch eine Anwesenheitspflicht und die aktive Mitarbeit während der Vorlesungen wird vorausgesetzt. Generell ist es aber sowieso sinnvoll, schon in der Vorlesung gut aufzupassen, da man schließlich spätestens für die Prüfungen alles lernen muss.

 

Welche Studieninhalte standen bisher auf Deinem Stundenplan im Studiengang RSW – Steuern und Prüfungswesen?

 

Ich bin aktuell im dritten Jahr. Im ersten Jahr lernte ich die Grundlagen der Finanzbuchhaltung, Kosten-Leistungs-Rechnung, BWL und VWL, Wirtschaftsmathe, Umsatzsteuer und Einkommensteuer sowie Privatrecht. In der anschließenden Praxisphase konnte ich das Wissen auch direkt anwenden – ich durfte kleine Buchhaltungen und einfache Einkommensteuererklärungen bearbeiten. Im zweiten Jahr wurde das Wissen aus dem ersten Jahr insbesondere in VWL, Umsatzsteuer und Einkommensteuer vertieft, aber auch Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Unternehmensrecht und internationale Rechnungslegung standen auf dem Plan.

Bei RTS übernahm ich dann auch umfangreichere Aufgaben wie Einkommensteuererklärungen mit Einnahmenüberschussrechnungen (EÜR). Außerdem durfte ich bei der Erstellung der zahlreichen Grundsteuererklärungen mitarbeiten, die aufgrund der Grundsteuerreform einzureichen waren – das war sehr interessant. Im dritten Jahr habe ich bisher einiges zu Kapitalgesellschaften und zur internationalen Besteuerung gelernt. Jetzt gerade bin ich in der Praxisphase bei RTS und kümmere mich um größere Buchhaltungen, umfangreichere Einkommensteuererklärungen mit oder auch ohne EÜR und Jahresabschlüsse von kleinen Kapitalgesellschaften. Aktuell arbeite ich an einem Fall, bei dem es um eine Betriebsauflösung geht – so etwas hatte ich zuvor noch nie, was die Sache zusätzlich interessant macht.

Lernen mit Taschenrechner und Übungsaufgaben

Du willst mehr über meinen Studiengang erfahren? Dann schau dir hier die genaue Beschreibung für das duale Studium RSW an!

Wie ist die Kombination aus dem Studium bei der DHBW und der Praxisphase bei RTS?

 

Beim dualen Studium ist man im Wechsel drei Monate an der DHBW und drei Monate im Unternehmen. Jedoch gibt es keine vorlesungsfreie Zeit, wie es bspw. an Universitäten üblich ist. Zwar gibt es während der Theoriephase mal den ein oder anderen Tag, an dem keine Vorlesung stattfindet, für schriftliche Arbeiten und das Lernen gingen bei mir aber dennoch schon einige Wochenenden und zahlreiche Abende drauf. Natürlich haben wir Studierende auch Urlaubstage, die wir jedoch nur während der Praxisphase nehmen können. Am Ende der Theoriephase an der Hochschule steht leider immer die Prüfungsphase, sodass ich mich jedes Mal umso mehr auf die Praxisphase bei RTS freue.

Wann schreibst du Deine Bachelorarbeit an der DHBW?

 

Ich schreibe meine Bachelorarbeit im Sommer während meiner letzten Praxisphase. Bei RTS werden wir Studierenden im dritten Jahr zusätzlich zum normalen Urlaubsanspruch für drei Wochen freigestellt, sodass man sich voll auf die Abschlussarbeit und die Vorbereitung für die mündliche Prüfung konzentrieren kann. Meine Bachelorarbeit werde ich voraussichtlich zur ertragsteuerlichen Behandlung von Kryptowährung verfassen.

Für wen ist der Studiengang RSW – Steuern und Prüfungswesen an der DHBW etwas?

 

Ich finde, der Studiengang ist das Richtige für Menschen, die sehr genau arbeiten und dabei auch Spaß haben. Eine gewisse Affinität zu Zahlen ist sicherlich hilfreich, da Steuerberechnungen und Buchhaltungen letztlich nun mal genau aus diesen bestehen. J Außerdem sollte man keine Scheu vor Gesetzestexten und der fast ausschließlichen Bildschirmarbeit haben. Natürlich gibt es wie bei fast jedem Studium auch viel Stoff zu lernen – in meinem Fall aber vor allem in den Tagen unmittelbar vor den Prüfungen. Ein gewisses Maß an Selbstdisziplin, Lernbereitschaft und selbstständiges Arbeiten sind daher ebenfalls ganz nützlich für das Studium. Wenn sich das für dich gut anhört und du Lust auf die Kombi aus Theorie und Praxis hast, ist der Studiengang perfekt für dich. Falls es darüber hinaus noch Bereiche gibt, die dich interessieren, so wie mich z. B. der Lohnbereich, kannst du dich bei der RTS Akademie informieren, ob es entsprechende Kurse gibt.

Was machst Du gerne in Deiner Freizeit?

 

In meiner Freizeit lese ich sehr gerne oder spiele Brettspiele. Vor allem mag ich das Spiel „Flügelschlag“. Ansonsten habe ich mir neulich einen Kapuzenpulli selbst gestrickt, versuche mit Joggen und Schwimmen einen Ausgleich zum Lernen und der Büroarbeit zu finden und im Winter gehe ich gerne Skifahren.

Die fachlichen Informationen auf dieser Seite sind der Verständlichkeit halber kurz gehalten und können die individuelle Beratung durch die Steuerberater der RTS nicht ersetzen. Die Informationen sind sorgfältig zusammengestellt und recherchiert, jedoch ohne Gewähr.

Inhaltlich verantwortlich i.S.d. § 55 II RStV: Steuerberater Dipl.-Ökonom Thomas Härle Daimlerstraße 127, 70372 Stuttgart

News

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Karriere, Ausbildung und Studium, Erfahrungsberichte, News, Ausbildung Steuerfachangestellter (m/w/d)